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SANI-TRANS KUNDEN SIND ZUFRIEDENE KUNDEN

Datenschutz bei www.sani-trans.de

Die sani-trans GmbH (im Folgenden „sani-trans“ genannt) – ein Unternehmen der Liftstar Gruppe – freut sich, dass Sie unsere Website besuchen. Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Website sind uns sehr wichtig. Wir möchten Sie mit diesen Datenschutzhinweisen darüber informieren, in welchem Umfang Daten bei der Nutzung unserer Webseite erhoben werden und zu welchen Zwecken wir diese Daten nutzen. Wir möchten Sie auch über Ihre Rechte diesbezüglich informieren.

Sie können unsere Website besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind oder uns persönliche Informationen zu übermitteln. Wir werden Informationen sammeln, die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit unter Datenschutzerklärung abgerufen werden.

Nachstehend ein Überblick:

Inhalt

I. Verantwortlicher und Geltungsbereich

II. Datenschutzbeauftragter

III. Grundsätze der Datenverarbeitung

IV. Kontaktwege über die Website

V. Was machen wir mit Ihren personenbezogenen Daten?

  1. Informationsanforderung oder Vertragsschluss
  2. Verarbeitung in der Unternehmensorganisation
  3. Ausgelagerte IT und Hosting
  4. Bonitätsprüfung
  5. Werbung und Marktanalyse
  6. Zentrale Datenverarbeitung

VI. Werden bei dem Besuch unserer Seite Daten erhoben?

  1. Bereitstellung und Nutzung der Webseite
  2. Cookies
  3. Kommunikationstechnologien

VII. Betroffenenrechte

  1. Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden) a) Voraussetzungen der Löschung b) Weitergehendes Recht auf Vergessenwerden c) Ausnahmen zur Löschung
  2. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  3. Recht auf Datenübertragbarkeit
  4. Geltendmachung Ihrer Rechte
  5. Widerspruchsrecht

VIII. Datensicherheit und Sicherungsmaßnahmen

 

I. Verantwortlicher und Geltungsbereich

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

sani-trans GmbH
Horbeller Straße 33
50858 Köln
Fax: 02234 - 504 597
Tel.: 0800 - 100 39 44

info@sani-trans.de
www.sani-trans.de

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot der sani-trans GmbH, welches unter der Domain www.sani-trans.de sowie den verschiedenen Subdomains (im Folgenden „unsere Website“ genannt) abrufbar ist.

II. Datenschutzbeauftragter

Der externe Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Herr Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M.
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
D-50672 Köln

Tel.: +49 (0)221 – 222 183 – 0
E-Mail: mail@kinast.eu
Website: http://www.kinast.eu

III. Grundsätze der Datenverarbeitung

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Für die Identifizierbarkeit ist nicht unbedingt eine Namensangabe erforderlich. Es reicht auch eine indirekte Identifizierbarkeit aus, z.B. mittels Zuordnung zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen. Es geht also um Ihre Identität. Hierunter fallen beispielsweise Ihr Name, aber auch Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift, sowie andere Daten, die Sie uns mitteilen.

Viele rechtliche Grundlagen für unsere Datenverarbeitung finden sich in der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), deren Text und die zugehörigen Erwägungsgründe die Sie z.B. hier finden können. In den nachfolgenden Hinweisen verweisen wir auf entsprechende Vorschriften als jeweilige Rechtsgrundlage unserer Verarbeitung.

IV. Kontaktwege über die Website

Wir erheben, gestützt auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Ihre Daten, wenn Sie Informationen und Broschüren anfordern, um Kontaktaufnahme bitten, Termine bei Ihnen zu Hause vereinbaren und konkrete Angebote erstellen lassen. Wenn Sie sich an die sani-trans wenden, werden die erhobenen Daten in eigener Verantwortlichkeit verarbeitet und für die Erledigung Ihres Anliegens und damit verbundener Nachfragen genutzt. Ihre Adressdaten verwendet sani-trans zunächst für die Erstellung und Übermittlung der angeforderten postalischen Informationen, Abstimmungen, Angebote und Vertragsausführungen. Haben Sie der sani-trans Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer gegeben, nutzen wir diese Daten im Rahmen des in einer dazu von Ihnen erteilten gesonderten und freiwilligen Einwilligung angegebenen Zwecks meist für Informationsübermittlungen, Terminabstimmungen und Nachfragen sowie für Identifikationszwecke (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO). Im Rahmen einer auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmten Lösung können weitere hierzu notwendige Daten zur Person erhoben und genutzt werden, z. B. Gewicht und Größe des Nutzers. Wenn Sie spezielle Beratungsleistungen anfordern, wie etwa eine Beratung und Unterstützung zur Erlangung von Fördermitteln, werden Ihre hierzu angegebenen Daten, wie etwa eine Information zum Pflegegrad, streng vertraulich behandelt und ausschließlich für die Beratung verwendet. Wenn Sie einen Antrag auf Zahlung eines Zuschusses zur Anschaffung eines Liftes bei Ihrer Krankenkasse gestellt haben und den möglichen Auszahlungsanspruch erfüllungshalber an uns abtreten, werden wir für Rückfragen bei der Krankenkasse (etwa zum Zahlungsstatus) Ihr Geburtsdatum und Ihre Versicherungsnummer an diese übermitteln. Daten zu den Umständen, wie Sie auf unsere Produkte aufmerksam wurden oder die Sie uns zu Empfehlern geben, werden zur Verbesserung unserer Angebote und des Vertriebs sowie zur Vermittlung bzw. Empfehlung von Leistungen unserer Partner an die jeweiligen Kunden genutzt.

Der Kundenservice wird in der Liftstar Gruppe durch die Liftstar GmbH im Auftrag der sani-trans durchgeführt. die sani-trans übermittelt an die Liftstar GmbH (Liftstar GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln) die Adress-, Kontakt-, Anlage- und Einbaudaten für entsprechende Leistungen, insbesondere für vertragsbezogene Gewährleistungs- und Garantieleistungen oder für vorvertragliche Serviceleistungen etwa im Fall von Beanstandungen und Beschwerden. Die Liftstar GmbH kann auch Datenerhebungen im Auftrag von Unternehmen der Liftstar Gruppe durchführen und die Daten weisungsgemäß verarbeiten und an das betreffende Unternehmen übermitteln. Die Liftstar GmbH tritt Ihnen auch in eigener Funktion gegenüber, wenn Sie einen Lift mieten möchten. Sie erhält und nutzt auf Ihren Wunsch die bei Ihnen für ein Angebot erhobenen Daten für die Erstellung von entsprechenden Angeboten und zur Vertragsausführung sowie für Garantie- und Gewährleistungsfälle (Rechtsgrundlage ist jeweils Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

V. Was machen wir mit Ihren personenbezogenen Daten?

  • Informationsanforderung oder Vertragsschluss

Wenn Sie bei uns eine Anfrage tätigen (z.B. um Informationsmaterial anzufordern) oder einen Vertrag mit uns schließen, benötigen und verarbeiten wir bestimmte Daten, wie die Angaben zur beabsichtigten oder vorgenommenen Bestellung, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse und Zahlungsabwicklungsdaten für die vorvertragliche Prüfung, Vertragsabwicklung sowie eventuelle spätere Gewährleistungs- oder Garantieabwicklungen (siehe als Grundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO). Im Rahmen der Bestell- und Zahlungsabwicklung erhalten die hiermit von uns eingesetzten Dienstleister (z.B. Logistikunternehmen, Zahlungsvermittler) die jeweils notwendigen Daten zu Ihrer Person bzw. zur Bestellung. Wir führen auch Bonitätsprüfungen durch. Ohne entsprechende zutreffende Angaben können wir Bestellungen nicht annehmen oder Ihnen bestimmte Zahlungsoptionen nicht bieten.Zudem verpflichtet uns das Handels- und Steuerrecht, Daten aus den abgeschlossenen Geschäften für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zur archivieren. Rechtsgrundlage für die entsprechenden Datennutzungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

  • Verarbeitung in der Unternehmensorganisation

Eine Nutzung erfolgt ferner zur Rechtsverteidigung und Verfolgung von Ansprüchen in Wahrung unserer rechtlichen Interessen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO), im Rahmen rechtlicher Verpflichtungen (etwa Belege für Finanzbehörden) auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und im Rahmen unserer Interessen an einer gesetzeskonformen und effizienten Durchführung der betrieblichen Organisation (auch durch Überlassung an zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Personen, wie Steuerberater oder Rechtsanwälte; Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) bzw. durch Überlassung an organisatorisch eingeschaltete Dienstleister, die wir vertraglich nach Art. 28 DSGVO auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Grundlagen verpflichtet haben. Im Rahmen unserer Unternehmensorganisation verarbeiten wir Ihre Daten in unseren IT-Systemen (siehe auch Zentrale Datenverarbeitung) und übermitteln, soweit notwendig, Daten von Kunden, Interessenten, Lieferanten und Personal entsprechend gesetzlicher Pflichten an Behörden, wie Finanzverwaltungen und an Berater (Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer) entsprechend unserer Interessen an einer rechtskonformen und wirtschaftlichen Unternehmensführung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. c und f DSGVO.In diesem Zusammenhang analysieren wir zur Unternehmenssteuerung und zur Marktanalyse Daten zu sämtlichen Unternehmens- und Geschäftsvorgängen. Soweit sich aus dem konkreten Zweck keine Notwendigkeit ergibt, werden die Daten weitgehend anonymisiert oder zumindest pseudonym ausgewertet und allenfalls losgelöst von Personen zusammengefasst Dritten zugänglich gemacht. Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c und f DSGVO.

  • Ausgelagerte IT und Hosting

Wir nehmen IT- Software- und Hostingleistungen von Dienstleistern im Rahmen der Erbringung von Services und der Erfüllung Ihrer Anliegen und unserer vertraglichen Verpflichtungen auf der Basis unserer Interessen an effizienter und sicherer Unternehmens- und Vertragsausführung in Anspruch. Dabei werden Ihre Daten zu Ihren Interessen, Anliegen, Bestellungen und Besuchen bzw. Wahrnehmungen unserer Leistungsangebote auch mit Hilfe der Leistungen dieser Dienstleister verarbeitet.Soweit gesetzlich gefordert und nicht ohnehin über Regelungen zur Berufsverschwiegenheit abgesichert, haben wir in Auftragsverarbeitungsfällen unseren Zugriff und die sichere sowie vertrauliche Behandlung Ihrer Daten vertraglich abgesichert. Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ggf. in Verbindung mit Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

  • Bonitätsprüfung

Die sani-trans als Teil der Liftstar Gruppe prüft in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Köln v. Padberg KG, Gustav-Heinemann-Ufer 68, 50968 Köln, zusammen, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Adressdaten zusammen mit dem Grund der Anfrage an Creditreform. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei der Creditreform erhalten Sie in dem ausführlichen Merkblatt „Creditreform-Informationen gem. Art. 14 DSGVO“ unter www.creditreform.de/EU-DSGVO.

  • Werbung und Marktanalyse

Über die oben genannten Nutzungen hinaus verwenden die Unternehmen der Liftstar Gruppe gestützt auf Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in Verfolgung der jeweiligen Interessen an der Gewinnung neuer Kunden und der Pflege bestehender Kundenbeziehungen die jeweils dem verantwortlichen Unternehmen von Ihnen mitgeteilten Adressdaten für jeweils eigene Produkt- und Dienstleistungsinformationen, für Serviceangebote von Partnern (z. B. Sanitätshäuser oder Betreuungsinstitutionen/Pflegedienste) und Ihr Geburtsdatum für persönliche Glückwünsche sowie für eventuelle Einladungen zu Kundenveranstaltungen und zur Zusendung der Kundenzeitschrift. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte zu Werbezwecken findet nicht statt. Bei der Marktanalyse der Liftstar Gruppe werden Ihre Daten anonymisiert für statistische Zwecke intern ausgewertet, um die werblichen Informationen, Produkte und Dienstleistungen der Liftstar Gruppe zu verbessern. Sofern Sie uns ein Feedback zu Ihrem Liftkauf zukommen lassen, verwenden wir evtl. Ihren Text zur Bewerbung unserer Produkte und Dienstleistungen auf unseren Webseiten und Auftritten in sozialen Medien (z. B. Facebook) sowie im Intranet und auf Printmaterialien. Dabei können wir auch Ihren abgekürzten Namen sowie eine Ortsangabe verwenden, die aber keinen unmittelbaren Rückschluss auf Ihre Person zulässt (z. B. „Helga B. aus Köln“ oder „Walter I. aus O.“).

  • Zentrale Datenverarbeitung

Wir verwalten und verarbeiten Ihre Kundendaten (Adressdaten, Kontaktdaten), Daten, die wir bei Ihren Besuchen auf unseren Online-Angeboten und über unsere Apps oder als Reaktion auf unsere Werbung gewonnen haben (Identitätskennungen, Kundennummer) sowie die entsprechenden Daten von anderen Unternehmen der Liftstar-Gruppe zentral in Deutschland, um über Synergieeffekte bei der vereinfachten Kundenbetreuung und konzentrierte Sicherheitsmaßen zum Schutz der Daten, der Betrugsprävention und der Forderungsabsicherung unsere Interessen an einer wirtschaftlichen, sicheren und effektiven Kundenbetreuung und Bestellabwicklung zu realisieren. Zur Liftstar-Gruppe gehören die Unternehmen Lifta GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln; AP+ Treppenlifte GmbH, Brücker Mauspfad 576, 51109 Köln; Der Treppenlift GmbH, Toyota-Allee 93, 50858 Köln; Lifton GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln; sani-trans GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln; ; myHomelift GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln; Lifta Stairlifts SA (Pty) Ltd, Unit 3, Track Park, 5 Track Crescent, Montague Gardens, 7441 Cape Town, Südafrika; Liftstar GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln, sowie Liftstar Marketing GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln.

Die Verarbeitung erfolgt bei der Liftstar GmbH und ist über vertragliche Abreden zwischen den Gesellschaften datenschutzrechtlich abgesichert. Rechtsgrundlage für die zentrale Verarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gestützt auf die vorstehend genannten Interessen. Das zentrale Kundenmanagement wird durch für alle unsere betroffenen Gesellschaften einheitliche strenge Sicherheits- und Datenschutzvorgaben reglementiert, die u.a. eine logische Trennung der Daten der einzelnen Gesellschaften gewährleisten. Ihre Daten bleiben also der Gesellschaft zugeordnet, der Sie diese mitgeteilt haben. Es erfolgt kein unmittelbarer Datenaustausch zwischen den Gesellschaften um Direktwerbung zu betreiben, es sei denn, Sie haben dem ausdrücklich zugestimmt. Bei einem Austausch für gesetzlich ohne Ihre Einwilligung erlaubte Werbezwecke setzen wir ggf. unabhängige Vermittler ein. Erst wenn Sie auf die Werbung der werbenden Gesellschaft reagieren, erhält das werbende Unternehmen durch Ihre Reaktion Ihre Daten. Sie haben es damit allein in der Hand, ob Daten von Ihnen einem anderen Unternehmen der Liftstar-Gruppe für Werbezwecke zur Verfügung gestellt werden.

VI. Werden bei dem Besuch unserer Seite Daten erhoben?

1. Bereitstellung und Nutzung der Webseite 

Sie können unsere Seite besuchen, ohne Eingaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Websites besuchen, auch wenn dies beispielsweise über einen Link in einem Newsletter oder einer Werbeanzeige geschieht, werden dennoch bestimmte Daten in sog. Logfiles erfasst und gespeichert. Erfasst werden – auch wenn der Besuch ggf. über Newsletterlinks oder Anzeigenlinks im Internet erfolgt – lediglich Zugriffsdaten ohne unmittelbaren Personenbezug wie z. B.

  • die Internetseite, von der wir besucht werden
  • die Seite, die aufgerufen wird bzw. den Namen einer angeforderten Datei
  • Typ und Version Ihres Browsers,
  • Zeit und Datum des Zugriffs
  • das verwendete Betriebssystem, auf dem der Browser läuft
  • den Namen Ihres Internet Service Providers
  • die Internet-Adresse des Zugreifenden (IP-Adresse)
  • Produkte und Inhalte, für die sich der Besucher interessiert und die Ausprägung des Interesses, wie Dauer, Häufigkeit, Interaktion mit Formularen, Navigationselementen und Links.

    Ein Rückschluss auf Ihre Person ist uns aufgrund dieser Daten nicht möglich und eine Zusammenführung von vorstehenden Daten mit Daten Ihrer Person wird auch nicht ohne Ihre Einwilligung vorgenommen, es sei denn, es geht um die Verfolgung von Rechtsverletzungen und Angriffe auf unsere Systeme.Die IP-Adresse wird zwar durch unseren Hoster verfügbar gemacht, aber aus Datenschutzgründen nach 7 Tagen mit einem „x“ überschrieben und damit anonymisiert.

    Wir haben zudem bei der IP-Adresse durch entsprechende Kürzungen versucht dafür Sorge zu tragen, dass hierdurch für bestimmte Partner, die diese IP im Rahmen ihrer Services mit erheben ein Rückbezug auf Ihre Person erschwert bzw. nahezu unmöglich gemacht wird.

    Wenn wir auf unseren Seiten Inhalte Dritter einbinden (z.B. eingebettete Filme oder sonstige Informationen) erhalten diese allein zu diesem Zweck Ihre IP-Adresse, da ansonsten die Inhalte nicht an Ihren Browser ausgeliefert werden können.

2. Cookies

Auf unserer Webseite setzen wir sog. Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden. Zu Beginn des Besuchs auf unserer Website bitten wir Sie um Zustimmung zum Setzen von Cookies in Verbindung mit der damit einhergehenden Datenverarbeitung. Hier können Sie noch einmal alle Informationen zu den eingesetzten Cookies abrufen und auch Ihre Einwilligungen bearbeiten.

VII. Betroffenenrechte

1. Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden)

a) Voraussetzungen der Löschung

Sie haben das Recht, die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Beachten Sie bitte, dass ein Recht auf unverzügliche Löschung (Art. 17 DSGVO) („Recht auf Vergessenwerden“) nur besteht, wenn einer der nachfolgenden Gründe zutrifft:

  • ​​​​​​Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  • Sie widerrufen ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und eine sonstige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung liegt nicht vor.
  • Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung ein.
  • Die Ihre Person betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

b) Weitergehendes Recht auf Vergessenwerden

Haben wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

c) Ausnahmen zur Löschung

Als Teil der Liftstar Gruppe speichert die sani-trans die Adress-, Kontakt-, Anlage- und Einbaudaten einschließlich Größe und Gewicht des Nutzers zur Absicherung einer Rückverfolgung im Rahmen der Produkthaftung und ggf. zur Realisierung von Sicherheitshinweisen über Gewährleistungs- und Garantiezeiten hinaus auf unbestimmte Zeit, längstens, bis wir Kenntnis davon haben, dass die Anlage demontiert bzw. entsorgt wurde (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO). Weitere ggf. anfallende Daten zur Person des Nutzers werden nach Abschluss oder Abbruch des Auftrags oder Zuschussverfahrens bzw. einer anderweitigen Beendigung Ihres Anliegens gelöscht, soweit keine gesetzlichen Archivierungspflichten bestehen. Daten im Rahmen einer erteilten Einwilligung speichert und nutzt das verantwortliche Unternehmen auf unbestimmte Zeit bis zu einem Widerruf und archiviert diese Daten in einem sich daran anschließenden Zeitraum von einem Jahr für Rechtsverteidigungszwecke, längstens bei Anhaltspunkten für eine Geltendmachung von Ansprüchen für einen Zeitraum innerhalb der Verjährungszeit ab Widerruf, regelmäßig drei Jahre (Rechtsgrundlage ist Art. 17 Abs. 3 lit. e DSGVO).

Bitte beachten Sie neben den vorstehenden Voraussetzungen, dass folgende Ausnahmen eine Ablehnung Ihres Löschungswunsches rechtfertigen können:

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
  • für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das Recht auf Löschung voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft zu Ihren von uns gespeicherten Daten. Zudem steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Sperrung oder (Teil-)Löschung Ihrer Daten zu sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Evtl. erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung steht Ihnen zu, wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen oder wenn Sie bei unrechtmäßiger Verarbeitung die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung personenbezogener Daten verlangen. Das Recht steht Ihnen auch zu, wenn wir die Daten nicht länger benötigen, Sie diese personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Sie können schließlich dieses Recht geltend machen, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und es noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, dürfen diese Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Die Möglichkeit fortdauernder Speicherung bleibt unberührt. Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

3. Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihnen steht zudem ein Recht auf Datenübertragbarkeit der von Ihnen uns gegenüber angegebenen Daten, die wir auf Basis einer wirksamen Einwilligung verarbeitet haben oder deren Verarbeitung zur Eingehung bzw. Erfüllung eines wirksamen Vertrags erforderlich gewesen sind, in einem „strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format“ an Sie zu. Sie haben auch das Recht, die direkte Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist.

Das Recht besteht nur, soweit nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

4. Geltendmachung Ihrer Rechte

Wenden Sie sich bitte bei Fragen oder zur Geltendmachung Ihrer Rechte an unseren Kundenservice (Kontaktdaten siehe unten).
Sie können sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Dieser ist in Beschwerdefällen zuständig. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter den oben (siehe Ziffer II) angegebenen Kontaktdaten.

Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstößt.

5. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. In diesem Fall verarbeitet das verantwortliche Unternehmen der Liftstar Gruppe Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, das Unternehmen kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten von Ihnen überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung haben Sie jederzeit das Recht, Widerspruch einzulegen.

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen oder zur Geltendmachung Ihrer Rechte an unseren Liftstar Kundenservice, der Ihr Anliegen an das verantwortliche Unternehmen weiterleitet und bearbeitet. Sie erreichen unseren Kundenservice per E-Mail unter Kundenservice@liftstar.de, telefonisch unter 0800 - 40 90 999 oder postalisch unter der folgenden Anschrift: Liftstar GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln. Sie können sich auch an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden. Dieser ist für die gesamten Unternehmen der Liftstar Gruppe verantwortlich und in Beschwerdefällen für die jeweiligen Unternehmen zuständig. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@liftstar.de. Sie haben zudem u. a. ein Beschwerderecht bei der für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

VIII. Datensicherheit und Sicherungsmaßnahmen

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um eine Manipulation, einen Verlust oder einen Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (SSL oder TLS).
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.

Arten der verarbeiteten Daten:

  • Persönliche Daten und Kontaktdaten (Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern)
  • Daten zur Anfrage (z. B. Angaben zu Ihrer Treppe und Wohnsituation)
  • Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adressen)

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten, um Ihnen individuell Informationsmaterial zusammenzustellen, Sie telefonisch zu beraten, Ihnen ein Angebot zu erstellen oder einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.

Wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, sind die Einwilligungstexte bei uns gespeichert und können abgerufen werden. Wenden Sie sich zum Abruf einfach an info@sani-trans.de. Wir übermitteln Ihnen die gewünschten Informationen sodann per E-Mail.

Zertifiziert für die Bau Präqualifikation Reg.-Nr.: 010.113600
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10 Jahre Garantie auf die Antriebseinheit bei sani-trans Liftlösungen

Made in Germany:
Hohe Qualität, maßgefertigt in Deutschland

Deutsche Seniorenlotse Urkunde:
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